Live-Briefing/PK zu den Ergebnissen der Winter-Erhebung des „Energieeffizienz-Index der deutschen Industrie“

23. Februar 2022, 15:30 Uhr

Unternehmen schauen zunehmend auf Effizienz und Lieferkette
#EEIndex #EEBarometer

Zeit: 23. Februar 2022, 15:30 – 16:30 Uhr
Download als iCal:

Die Wintererhebung 2021/22 des Energieeffizienz-Index (EEI) zeigt eine stark steigende Bedeutung vor- und nachgelagerter Emissionen wie auch der Effizienz. Konkurrenzfähigkeit, Planbarkeit und Emissionspreis sind ebenso ein Thema wie ordnungspolitische Elemente.

Das Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart erhebt seit 2013 halbjährlich aktuelle und geplante Aktivitäten der deutschen Industrie zur Energieeffizienz, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Energie-Agentur (dena), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Fraunhofer IPA, dem TÜV Rheinland und einigen weiteren Partnern.

Bei diesem Briefing-Event/dieser Pressekonferenz stellt das EEP die neuen Ergebnisse des „Energieeffizienz -Index der deutschen Industrie“ vor und diskutiert mit den Gründungspartnern des EEI  wie die Unternehmen dekarbonisieren wollen, wo sie stehen und wo sie Hilfe brauchen, welchen Ansatz sich die Unternehmen bei Emissionspreisen wünschen und was es aus ihrer Sicht braucht um die politischen Ziele für 2030 erreichen zu können.

Ergänzend hat das Kopernikus-Projekt „SynErgie“ die Rolle der Flexibilisierung der Energienachfrage in Unternehmen hierbei untersucht.

Im Rahmen des Briefings wird ferner eine Plattform vorgestellt, die es Nutzern ermöglicht die Index-Ergebnisse den eigenen Bedürfnissen entsprechend individuell zu analysieren und z.B. nach Branche, Unternehmensgröße, Energieintensität, Bundesland zu filtern.

Die vorläufige Agenda lautet wie folgt:

Begrüßung - Prof. Dr.-Ing. Alexander Sauer (Institutsleiter EEP und Fraunhofer IPA)
Vorstellung der Ergebnisse - Stefan M. Büttner, Christian Schneider & Dennis Bauer
Diskussion - mit Steffen Joest (dena), Eberhard von Rottenburg (BDI), Innocenzo Caria (TÜV Rheinland) und Prof. Alexander Sauer (EEP/Fraunhofer IPA).

Teilnehmer können dem Institut und den Diskutanten via Chat Fragen stellen.

Ausgewählte Ergebnisse, Pressemitteilung und die Aufzeichnung des Briefings können im Nachgang auf www.eep.uni-stuttgart.de/eei eingesehen werden.

Hier zur Anmeldung