Live-Briefing/PK zu den Ergebnissen der Sommer-Erhebung des „Energieeffizienz-Index der deutschen Industrie“

14. September 2022, 15:30 Uhr

Aktuelle Krisen führen zu Anstieg der Bedeutung der Energieeffizienz und erhöhtem Aufklärungsbedarf
#EEIndex #EEBarometer

Zeit: 14. September 2022, 15:30 – 16:30 Uhr
Download als iCal:

Die Sommererhebung 2022 des Energieeffizienz-Index (EEI) zeigt eine stark gestiegene Bedeutung der Energieeffizienz. Neben dem Wunsch nach Information zu Potentialen, Beratungs- und Umsetzungsunterstützung besteht in einigen Bereichen erheblicher Aufklärungsbedarf.

Das Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart erhebt seit 2013 halbjährlich aktuelle und geplante Aktivitäten der deutschen Industrie zur Energieeffizienz, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Energie-Agentur (dena), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Fraunhofer IPA, dem TÜV Rheinland und einigen weiteren Partnern.

Bei diesem Briefing-Event/dieser Pressekonferenz stellt das EEP die neuen Ergebnisse des „Energieeffizienz -Index der deutschen Industrie“ vor und diskutiert mit den Gründungspartnern des EEI wie die Industrie auf die aktuellen Krisen reagiert, wo produzierende Unternehmen bei der Umsetzung von Dekarbonisierungsansätzen stehen, wo es mehr Information, und wo Beratungs- und Unterstüztungsbedarfe gibt.

Im Rahmen des Briefings wird ferner eine Plattform vorgestellt, die es Nutzern ermöglicht die Index-Ergebnisse den eigenen Bedürfnissen entsprechend individuell zu analysieren und z.B. nach Branche, Unternehmensgröße, Energieintensität, Bundesland zu filtern.

Die vorläufige Agenda lautet wie folgt:

Begrüßung - Prof. Dr.-Ing. Alexander Sauer (Institutsleiter EEP und Fraunhofer IPA)

Vorstellung der Ergebnisse - Stefan M. Büttner & Christian Schneider

Diskussion - mit Steffen Joest (dena), Eberhard von Rottenburg (BDI), TÜV Rheinland und Prof. Alexander Sauer (EEP/Fraunhofer IPA).

Teilnehmer können dem Institut und den Diskutanten via Chat Fragen stellen.

Ausgewählte Ergebnisse, Pressemitteilung und die Aufzeichnung des Briefings können im Nachgang auf www.eep.uni-stuttgart.de/eei eingesehen werden.

Hier zur Anmeldung