Neue Studie: Auf dem Weg zur Klimaneutralität – Unternehmen, was planen sie und wo brauchen sie Hilfe?

13. Juli 2023

Die Studie untersucht Kernthesen im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung der produzierenden Industrie

Die Studie untersucht folgende Aspekte:

1. Pläne und Strategien der Unternehmen: Es wird untersucht, welche konkreten Maßnahmen und Ziele Unternehmen für ihre Dekarbonisierung setzen, insbesondere in Bezug auf die Emissionen in den Scopes 1, 2 und 3, sowie den produktbezogenen Emissionsfußabdruck.
  2. Unterstützungsbedarf der Unternehmen: Es wird ermittelt, wo Unternehmen Hilfe und Unterstützung benötigen, um ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Dabei werden Herausforderungen wie der Ausbau erneuerbarer Energien, die Emissionsbepreisung und die Planungssicherheit betrachtet.
  3. Erreichbarkeit der Klimaziele: Es wird geprüft, wie realisierbar die Klimaziele der produzierenden Industrie sind und welcher Fortschritt bei der Dekarbonisierung der Energiequellen (Scope 2) und der Reduktion der Scope 3-Emissionen erreicht wird.
  4. Druck der Lieferkette: Es wird überprüft welche Auswirkungen Klimaziele von Unternehmen auf die vor- und nachgelagerte Lieferkette haben.
  5. Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen: Die Auswirkungen der Dekarbonisierungsbemühungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen werden betrachtet, unter Berücksichtigung von Kostenstrukturen, Ressourceneffizienz und globalen Marktbedingungen, sowie -anforderungen.

Die Studie liefert detaillierte Einblicke in diese Themenbereiche und gibt Empfehlungen für Unternehmen, um ihre Dekarbonisierungsstrategien zu optimieren und ihre Ziele erfolgreich umzusetzen. Die Ergebnisse deuten ferner darauf hin, dass bei vielen Unternehmen die Unterstützungsbedarfe erst bewusst werden, wenn der jeweilige Schritt unmittelbar ansteht.

Autoren:
Dipl.-Volksw. Stefan M. Büttner
Marie Louisa Stephanie Förther

Herausgeber:
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Institut für Energieeffizienz in der Produktion EEP, Universität Stuttgart
Institut für Arbeitswirtschaft und Technologiemanagement IAT, Universität Stuttgart

Jahr:

Förderhinweis:

Die Studie ist im Kontext des Projekts „Innovationsnetzwerk Klimaneutrale Unternehmen“ entstanden.

Download:

Die Studie ist hier kostenlos erhältlich.

Dieses Bild zeigt Stefan M. Büttner

Stefan M. Büttner