Klaus Töpfer im Alter von 85 Jahren verstorben

19. Juni 2024

Unser EEP-Beiratsmitglied, früherer Bundesumweltminister und CDU-Politiker Klaus Töpfer ist am 08.06.2024 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 85 Jahre alt. Von 1987 bis 1994 war er Deutschlands zweiter Umweltminister und hinterließ einen prägenden Einfluss auf das Amt und seine Partei, in der er sich bis ins hohe Alter für eine nachhaltige Politik einsetzte.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik widmete sich Klaus Töpfer weiterhin den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. 1996 vertrat er Deutschland bei der UN-Habitat-Konferenz in Istanbul. Von 1998 bis 2006 war er Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen in Nairobi, wo ihn besonders die Bekämpfung der Armut in Afrika beschäftigte. Für sein Engagement erhielt er zahlreiche nationale und internationale Preise, Ehrungen und Auszeichnungen.

Auch am EEP war Klaus Töpfer seit Gründung des Instituts als Beiratsmitglied eine prägende Persönlichkeit. Er wurde als ambitionierter und immer positiv konstruktiver Gesprächspartner hochgeschätzt. Ein toller und bewundernswerter Mensch mit großem Herz und analytischem Verstand, der uns sehr fehlen wird.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und den Hinterbliebenen. Das EEP wird Klaus Töpfer als engagierten Förderer und unermüdlichen Kämpfer für Nachhaltigkeit stets in Ehren halten.