Amerikanische Studiengruppe war sehr interessiert an Energiethemen

29. Mai 2024

Gruppe der UVA war beeindruckt vom EEP

Die Energieprojekte, die am EEP durchgeführt werden, sind wirklich beeindruckend!“, so Prof. Dana Elzey von der University of Virginia (UVA) bei seinem Besuch am Institut letzte Woche. Der Professor aus Charlottesville kommt seit 20 Jahren mit besonders begabten Studierenden für mehrere Wochen nach Stuttgart, um ingenierwissenschaftliche Institute zu besuchen und Firmen kennenzulernen. Das International Office der Universität Stuttgart stellt jeweils auch ein landeskundliches Programm zusammen. Wochenend-Ausflüge – bis in die Alpen  – kommen im Sommerprogramm der UVA auch nicht zu kurz.

Beim Besuch des EEP waren die Nachfragen zahlreich und die Augen der Studis leuchteten, z.B. als Christian Wolf den Leckage-Demonstrator WanDa in der IFF-Halle einschaltete und sie selbst Hand anlegen durften.

Janosch Hecker zeigte das DC-Reallabor und Can Kaymakci stellte das Großprojekt SynErgie vor. Organisiert und begleitet von Lukas Baur, der auch das IPA und das EEP und deren Kompetenzen ausführlich präsentierte, fühlten sich die Studierenden jedenfalls sehr wohl bei uns.

Im Gegenzug für die Organisation des aufwendigen Programms, dürfen übrigens jedes Jahr zwei Studierende aus Stuttgart ein Studien-Jahr an der UVA verbringen. Infos dazu gibt es am International Office der Universität Stuttgart.