| Zeit: | 16. – 17. Juni 2026 |
|---|---|
| Download als iCal: |
|
Am 16. und 17. Juni 2026 lädt das Kopernikus-Symposium 2026 nach Augsburg ein. Unter dem Motto „Energiewende im Aufbruch: Werkzeuge, Strategien und Lösungen für eine erfolgreiche Transformation“ präsentieren die vier Kopernikus-Projekte Ariadne, ENSURE, P2X und SynErgie zentrale Ergebnisse aus rund zehn Jahren Forschungsarbeit.
Das Symposium widmet sich zentralen Fragen der Energiewende: Wie kann Deutschlands Energieversorgung resilienter und unabhängiger werden? Welche Rolle spielt eine flexiblere Energienachfrage? Wie lassen sich klimaneutrale Lösungen für schwer elektrifizierbare Prozesse entwickeln? Und welchen Beitrag kann Forschung zur Transformation vor Ort leisten?
Für das Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) ist das Symposium besonders relevant, da Fragen der industriellen Energieeffizienz, Energieflexibilität und intelligenten Steuerung des Energieeinsatzes eng mit den Forschungsschwerpunkten des Instituts verbunden sind. Im Kopernikus-Projekt SynErgie steht dabei die Frage im Mittelpunkt, wie die Industrie ihre Energienachfrage flexibler gestalten und so aktiv zur erfolgreichen Integration erneuerbarer Energien beitragen kann.
Das Programm umfasst unter anderem Fachbeiträge, Podiumsdiskussionen, einen Gallery Walk mit Exponaten aus zehn Jahren Energiewendeforschung sowie Austauschformate mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Im Programmpunkt „Wie gelingt die Transformation vor Ort?“ ist unter anderem Prof. Dr.-Ing. Alexander Sauer als Sprecher des Kopernikus-Projekts SynErgie vertreten.
Eine Anmeldung ist bis 05. Juni 2026, 12:00 Uhr möglich.