»Energie zum Frühstück - Der Wake-up-Webcast«

15. September 2021

Das EEP startet in 2022 mit dem neuen Format »Energie zum Frühstück - Der Wake-up-Webcast« durch

Ehrgeizig. Effizient. Einzigartig.

Was können Unternehmen für mehr Energieeffizienz tun? Welche Anreize und Rahmenbedingungen sollte die Politik setzen? Was braucht es, um den Green Deal langfristig erfolgreich umzusetzen? Professor Alexander Sauer trifft Nachdenker und Vordenker, Anwender und Umsetzer und diskutiert anschaulich mit seinen Gästen über die vielfältigen Möglichkeiten, die heute und zukünftig möglich sind bzw. sein werden. Der Webcast ist eine Produktion des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion EEP der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA.

Termine & Gäste

Ab dem 11.01.2022 findet der Webcast an jedem zweiten Dienstag des Monats von 08:30 bis 09:00 Uhr in MS Teams statt. Freuen Sie sich auf spannende Gäste wie Dr. Jochen Weyrauch (Dürr Systems AG), Dr. Kurt Schmalz (J. Schmalz GmbH), u.v.m.

Melden Sie sich gleich an, um live dabei zu sein!

Folgen Sie uns: #Energie_zum_Frühstück

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema? Schreiben Sie uns: Energie zum Frühstück

Zur Person

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Alexander Sauer ist Leiter des Fraunhofer IPA und dort verantwortlich für die Bereiche »Ressourceneffiziente Produktion« und »Fertigungs- und Prozesstechnik«. Des Weiteren ist er Leiter des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion EEP der Universität Stuttgart. Sauer absolvierte ab 1997 ein Doppel-Studium Maschinenbau und BWL an der RWTH Aachen, wo er 2005 auch promovierte. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am WZL, zuletzt als Oberingenieur, wechselte Sauer 2006 als Mitglied der Geschäftsleitung zur Hoerbiger Automotive Komfortsysteme GmbH. Anfang 2011 folgte er dem Ruf an die Hochschule für angewandte Wissenschaften München als Professor für Fertigungstechnik. Anfang 2015 wurde er als Universitätsprofessor ans Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart gerufen und übernahm parallel dazu immer mehr Leitungsaufgaben am Fraunhofer IPA. Sauer ist Erfinder des Energieeffizienz-Index der Industrie und Sprecher des Kopernikus-Projekts SynErgie, einem der größten Projekte im Rahmen der Energiewende.