Efficiency First umsetzen - Positionspapier des EEP zum Klimaschutzplan und zur neuen Effizienzstrategie

31. Januar 2020

Das neue Positionspapier des EEP fordert, das im Jahr 2015 ausgerufene Prinzip der Efficiency First konsequenter umzusetzen, denn nur so können die Klimaziele der Bundesregierung erreicht werden.

EEP-Beiratsvorsitzender Heinz Dürr und EEP-Institutsleiter Alexander Sauer haben heute das neue Positionspapier des EEP "Efficiency First umsetzen" u.a. an Wirtschaftsminister Altmaier gesendet. Das Institut für Energieeffizienz in der Produktion argumentiert: Gerade jetzt, wo der Widerstand gegen den weiteren Ausbau von Erneuerbaren und Netzen steigt, sollten wir die Energieeffizienz massiv voranbringen. Die Verbesserung der Energieeffizienz, gegen die es keine Bürgerproteste gibt, hilft gleichzeitig, den Anteil der Erneuerbaren am Gesamtverbrauch zu erhöhen.

„Ohne eine massive Steigerung der Energieeffizienz wird es keine erfolgreiche Energiewende geben. Die Potenziale sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft und derzeit ist nicht klar, mit welchen Mitteln und Anreizen der schlafende Riese Energieeffizienz geweckt werden soll. Die hier vorgestellten fünf Maßnahmen können einen signifikanten Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz, insbesondere in der Industrie, leisten.“

Heinz Dürr und Alexander Sauer – Zitat aus Positionspapier

Datei-Anhänge