10 Jahre Energieeffizienz in der Produktion an der Universität Stuttgart

16. September 2022

Mit einem Festkolloquium beging das EEP am 15.09. sein 10-jähriges Bestehen

Zusammen mit den Stiftern des EEP, Dr.-Ing. E.h. Heinz Dürr und Prof. E.h. Karl Schlecht, sowie vielen weiteren Gästen feierte Prof. Alexander Sauer, Direktor des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion der Universität Stuttgart am 15. September das 10-jährige Bestehen des Instituts.

Im Rahmen eines Festkolloquiums am Fraunhofer Institutszentrum in Stuttgart gab es für das EEP lobende Grußworte von Prof. Wolfram Ressel, dem Rektor der Universität Stuttgart, sowie von Prof. Wilhelm Bauer, dem geschäftsführenden Institutsleiter des Fraunhofer IAO und Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer Gesellschaft. Alexander Sauer blickte danach auf 10 Jahre Institutsgeschichte zurück und gab einen Ausblick auf die Zukunft.

„Energieeffizienz ist heute noch wichtiger als sie es vor zehn Jahren zur Gründung des EEP schon war. Steigerung der Energieeffizienz schafft resilientere Strukturen und trägt signifikant zum Erreichen der Klimaneutralität bei“, so Alexander Sauer.

Mit spannenden Vorträgen bereicherten Andreas Kuhlmann (Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)), Bernhard Seiler (Schaeffler), Dr. Niels Syassen (SICK) und Dr. Uwe Gackstatter (Bosch) das Festkolloquium, bevor abschließende Worte von Dr. Katrin Schlecht und Karl Schlecht (Karl-Schlecht-Stiftung) sowie Heinz Dürr (Heinz und Heide Dürr Stiftung) das Event abrundeten.

Heinz Dürr, der seit der Gründung des Instituts dessen Beiratsvorsitz innehatte, übergab diese Rolle zum Jubiläum an Prof. Hubert Waltl.

Heinz Dürr und Alexander Sauer

Alexander Sauer überreicht auf dem Festkolloquium eine Collage des EEP an Heinz Dürr; Quelle: EEP

Katrin Schlecht, Karl Schlecht und Alexander Sauer

Alexander Sauer überreicht auf dem Festkolloquium eine Collage des EEP an Katrin Schlecht und Karl Schlecht; Quelle: EEP